Quellen Online
Ein fantastisch umfangreiches
und verlinktes Quellenverzeichnis findet sich auf:
https://www.earlymusicsources.com/Sources-database
Liste historisch-musiktheoretischer
Literatur auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historisch-musiktheoretischer_Literatur
Hier eine Auswahl der Quellen, die
mir am wichtisten scheinen:
Frühbarocke Quellen
(als ausdruckbares pdf)
Frühbarock
kommentiert.pdf
Grundlagen: Quellen der Renaissance:
1542 Sylvestro Ganassi: Regola Rubertina
https://archive.org/details/imslp-rubertina-ganassi-sylvestro
1547
Heinrich Glarean: Dodekachordon.
Basel
https://imslp.org/wiki/Dodecachordon_%28Glareanus,_Henricus%29
Übersetzt von Peter Bohn (=
Publikation älterer praktischer und theoretischer Musikwerke 16), Leipzig 1888
[1558]
1573/1589
Gioseffo Zarlino: Istitutioni harmoniche.
Venedig
https://imgbase-scd-ulp.u-strasbg.fr/displayimage.php?album=556&pos=0&lang=german
-------------------------------------------------------------------------------
Frühbarocke Quellen:
1588
Thoinot Arbeau: Orchésographie
https://imslp.org/wiki/Orch%C3%A9sographie_%28Arbeau,_Thoinot%29
1597 Thomas
Morley: A plain and easy introduction to practical music
https://imslp.org/wiki/A_Plain_and_Easy_Introduction_to_Practical_Music_%28Morley,_Thomas%29
1602 Giulio Caccini: Le nuove musiche
https://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/b/bf/IMSLP56498-PMLP116645-Caccini_Le_nuove_musiche.pdf
1606
Joachim Burmeister: Musica poetica, Rostock
https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN660778130
1607 Agostino
Agazzari: Del suonare sopra ‘l basso con tutti li stroment
1607 F.
Bianciardi: Breve regola per imparar'
sonare sopra il basso con ogni sorte d'istrumento
(Siena, 1607)
https://www.bassus-generalis.org/bianciardi/bianciardi.html
1613 Ludovico Viadana:
Li Cento Concerti Ecclesiastici
1615/1619 Michael Praetorius: Syntagma Musicum Wittenberg / Wolfenbüttel
https://imslp.org/wiki/Syntagma_Musicum_%28Praetorius,_Michael%29
Praetorius über den Generalbass
Italienische Quellen Hochbarock
(als ausdruckbares pdf)
Italien
kommentiert.pdf
1708 Francesco GASPARINI: L'armonico pratico al cimbalo, Venezia,
https://imslp.org/wiki/L%27Armonico_Pratico_al_Cimbalo_%28Gasparini,_Francesco%29
Deutsche Übersetzung der Querelle von Raguenet und Le
Cerf durch Mattheson in Critica Musica Bd.1 (1722)
S.91 - 105, S 105 - 118, S.121 - 147, 153 - 166, 187 - 230,
https://books.google.ch/
1723 P. Tosi ‘Opinioni de' cantori antichi, e moderni o sieno osservazioni sopra
il canto figurato in der Übersetzung von J.F. Agricola: Anleitung zur Singkunst
1757
https://imslp.org/wiki/Opinioni_de%E2%80%99_cantori_antichi_e_moderni_%28Tosi,_Pier_Francesco%29
1751 Geminiani: The Art of playing on the Violin, Op.9, London,
https://imslp.org/wiki/The_Art_of_Playing_on_the_Violin,_Op.9_%28Geminiani,_Francesco%29
1754 Geminiani: The Art of Accompaniament, 0p.11 London,
https://imslp.org/wiki/The_Art_of_Accompaniment,_Op.11_%28Geminiani,_Francesco%29
1771 (Druck!) Tartini, Regole per arrivare a saper ben suonare il Violino
https://imslp.org/wiki/Tutorial_Letter_to_Maddalena_Lombardini_%28Signora_Sirmen%29_%28Tartini,_Giuseppe%29
1771 (Druck ! )Tartini, Traité des agréments
https://www.scribd.com/doc/2187444/Tartini-Traite-Des-Agrements-De-La-Musique
1774 Martin, Giovanni Battista
(Padre): Kontrapunktlehre, Storia della Musica
https://docnum.u-strasbg.fr/cdm/search/collection/coll10/searchterm/martini!martini%2C%20giovanni%20battista/field/all!subjec/mode/all!all/conn/and!and/order/creato/ad/asc
Französische Quellen Hochbarock
(als ausdruckbares pdf)
Frankreich
kommentiert.pdf
1687 Rousseau: Traité de
la Viole
https://hz.imslp.info/files/imglnks/usimg/8/87/IMSLP42311-PMLP91798-rousseau_traite_de_la_viole_1687.pdf
1696 Loulié, Étienne:
Les Éléments ou Principes de Musique
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k58111v/f1.image
1700 Freillon-Poncein, Jean-Pierre: La véritable manière d'apprendre à jouer en
perfection du haut-bois, de la flute et du flageolet avec les principes de la
musique pour la voix et pour toutes sortes d'instruments
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k58107m/f1.image.r=Jean-Pierre+Freillon-Poncein.langDE
1702 Raguenet, François :
Parallèle des Italiens et des Français en ce qui regarde la musique et les
opéras, Paris, Barbin
https://www.taieb.net/auteurs/Raguenet/paralele_1702.html
1704 Le Cerf de La Viéville, Jean-Louis (1674-1707):
Comparaison de la musique italienne et de la musique françoise
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k118173g/f1.image
Deutsche Übersetzung der Querelle von Raguenet und Le
Cerf durch Mattheson in Critica Musica Bd.1 (1722)
S.91 - 105, S 105 - 118, S.121 - 147, 153 - 166, 187 - 230,
https://books.google.ch/
1705 Brossard:
Dictionaire de Musique
https://imslp.org/wiki/Dictionnaire_de_musique_(Brossard%2C_S%C3%A9bastien_de)
1716 Couperin, François: L`art de toucher le clavecin (1716)
https://imslp.org/wiki/L%27Art_de_toucher_le_clavecin_(Couperin,_Fran%C3%A7ois)
1719
Hotteterre: L'Art de Préluder
https://imslp.org/wiki/L%27art_de_pr%C3%A9luder,_Op.7_(Hotteterre,_Jacques)
1728 Hotteterre, Jacques M: Principes de la flûte
https://imslp.org/wiki/Principes_de_la_flute_traversiere,_de_la_Flute_a_Bec,_et_du_Haut-bois,_Op.1_(Hotteterre,_Jacques)
1736 Montéclair, M.P. de: Principes de musique
https://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/9/96/IMSLP112030-PMLP149927-principes_de_musique.pdf
Louis Bollioud de Mermet De la corruption du goust dans
la musique francaise (1746)
Bibliothek\Mermet.pdf
1753 Corrette, Michel: Le Maitre de clavecin
https://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/3/3f/IMSLP97676-PMLP200805-Corrette_-_Le_Maitre_du_Clavecin.pdf
home
Deutsche Quellen Hoch- und Spätbarock/Frühklassik
(als ausdruckbares pdf)
Deutschland kommentiert.pdf
1695 Daniel Merck: Compendium_musicæ
https://books.google.ch/books?id=Ara7AAAAIAAJ&printsec=frontcover&dq=Daniel+Merck&hl=de&ei=K45vTYOhC86U4gbjp52zDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDQQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
1697 Daniel Speer:
Grundrichtiger Kurz-Leicht-und Nöthiger jetzt Wolvermehrter Unterricht der Musicalischen Kunst
https://www.archive.org/details/grundrichtigerk00speegoog
1728 Johann David HEINICHEN: Der General-Bass in der Composition, Dresden
https://imslp.org/wiki/Der_General-Bass_in_der_Composition_%28Heinichen,_Johann_David%29
1738 Eisel Musicus_autodidaktos
https://books.google.ch/books?id=QTU9AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=eisel+musicus&hl=de&ei=x49vTbObCMux4Qb36p3RDQ&sa=X&oi=book_result&ct=book-preview-link&resnum=6&ved=0CEIQuwUwBQ#v=onepage&q&f=false
1752 Quantz, Versuch einer Anleitung die Flûte traversière zu spielen, Berlin,
https://imslp.org/wiki/Versuch_einer_Anweisung_die_Fl%C3%B6te_traversiere_zu_spielen_%28Quantz,_Johann_Joachim%29
https://de.wikisource.org/wiki/Versuch_einer_Anweisung_die_Flöte_traversiere_zu_spielen
1756 Leopold Mozart: Versuch
einer gründlichen Violinschule
https://books.google.ch/books?id=ehhDAAAAcAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
Johann Philipp Kirnberger
Kunst des reinen Satzes:
1. Teil 1771: https://books.google.ch/books?id=eO1CAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
2.. Teil 1776:
https://books.google.ch/books?id=YO1CAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
Informationen
Werkstatt für Alte Musik
Sophie-Taeuber-Strasse 4
8050 Zürich
per Mail
sekretariat@werkstatt-alte-musik.ch
|